BCM Claim 2024
Butlergehalt

Gürkchen oder Träubchen? Von der Zufriedenheit mit dem Butlergehalt

„Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich sein wollte, wenn ich erwachsen wäre. Ich schrieb ‚glücklich‘ hin“. Das ist eine schöne Erinnerung von John Lennon. Seine Mutter hatte ihm immer gesagt, das Glücklichsein sei das Wichtigste im Leben. Tatsächlich ist das Gehalt nicht der einzige Zweck von Arbeit. Aber umgekehrt macht Arbeit ohne Gehalt auch nicht glücklich. Wer arbeitet, will auch Geld verdienen. Besonders unglücklich machen uns Vergleiche mit anderen. Das zeigte der Verhaltensforscher Frans de Waal vor 20 Jahren eindrucksvoll an seinen Versuchen mit Kapuzineräffchen. Bekam ein Äffchen ein Stück Gurke für das Herausgeben eines Spielsteins, schmeckte ihm diese Belohnung. Aber nur, bis der Kollege von nebenan ein Träubchen erhielt. Ab diesem Zeitpunkt verweigerte das erste Äffchen die Gurke wild gestikulierend und warf sie empört aus dem Käfig.

Wo hängen die saftigsten Träubchen? Die Spitzengehälter der Butler sind fünfstellig - im Monat!

Ähnlich geht es uns Menschen. Beispielsweise wollen wir für gleiche Leistung gleich gut entlohnt werden. Wie steht es um den Marktwert eines Butlers? Wie hoch ist ein Butlergehalt? Auch hier gibt es Gürkchen und Träubchen: Die fetteste Beute lockt in Dubai. Im Internet kursieren immer noch Butlergehälter von bis zu 10.000 Euro monatlich. Auch Butlerinnen sind in den Vereinigten Arabischen Emiraten sehr gefragt, da die Dame des Hauses nicht gerne mit männlichem Personal alleine gelassen wird.

Andere Jobvermittler beziffern das jährliche Butlergehalt mit etwa 36.000 Euro. Der Verdienst hängt vom Standort, von der Stellung des Arbeitgebers, vom persönlichen Portfolio und dem Geschick ab, den Auftraggeber voll und ganz zufrieden zu stellen. Je breiter das Kompetenzspektrum ist, desto höher kann das Butlergehalt steigen. Nicht nur das Eindecken und die Besorgungen stehen auf dem Tagesplan. Moderne Butler im Haus sind häufig gleichzeitig Manager, Dolmetscher, Chauffeur, Sekretär und Bodyguard.

Wie komme ich an sie heran? Für das Butlergehalt gibt es keine Tabelle

Im Butlerberuf gibt es keine Gehaltstabellen. „Der Butlerberuf ist ein ganz besonderer Beruf, da hier nicht automatisch die Berufsjahre zur höheren Vergütung führen“, kommentiert Anne-Kathrin Kabitzke-Schiede, Geschäftsführerin von BCM. „Mit der passenden Ausbildung und Persönlichkeit kann ein Butler oder eine Butlerin auch schon in den ersten Berufsjahren ein stattliches Gehalt erzielen.“

In einem deutschen Privathaushalt beträgt das Monatsgehalt eines Butlers etwa 5.000 bis 6.000 Euro, im Hotel etwas weniger. Nur sehr wenige Luxushotels bezahlen ganzjährig einen Hotelbutler. Die meisten Hotelbutler arbeiten als Selbstständige und werden über Agenturen gebucht. Allerdings kommen in erstklassigen Hotels häufig fürstliche Trinkgelder hinzu. Vor allem wird ein Butler besser verdienen, wenn er es versteht, Menschen glücklich zu machen – Persönlichkeit ist also mindestens ebenso wichtig wie Perfektion und Diskretion.

Worauf kommt es wirklich an? Butlergehalt und Butler(selbst)wert

Als Orientierungsmarke zur Zufriedenheit mit dem Butlergehalt hilft unter anderem die Frage nach dem Selbstwert. Was bin ich mir selbst wert? So viel sollte ich auf jeden Fall bekommen. Das Wichtigste ist, richtig am Platz sein. Das ist gesünder als das Schielen auf das Träubchen.

Illustrationen © Gajus – stock.adobe.com

Weitere interessante Artikel

adolph knigge

Wer war eigentlich Adolph Knigge?

Wer war eigentlich Adolph Knigge? Nein – wir werden nicht an dieser Stelle Wikipedia zu Knigge rezitieren. Auch möchten wir keinen automatisierten Text aus einem KI-Texterstellungstool zum Besten geben. Das würde sich mit Blick auf den Namen Knigge auch gar

Weiterlesen »

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert