BGB - Das Blog für gutes Benehmen
„Gutes Benehmen wirkt.“ Das wissen nicht nur Butlerinnen und Butler. Das wissen eigentlich alle Menschen. Managerinnen und Manager, die in ihrem Berufsleben ständig kulturelle Grenzen überwinden, kennen auch die Probleme, die mit solchen Grenzerfahrungen verbunden sind. Denn unter gutem Benehmen wird in unterschiedlichen Kulturkreisen durchaus nicht immer dasselbe verstanden. Wer sich in einem französischem Restaurant korrekt verhält, der kann bei unveränderten Verhaltensweisen in Indien durchaus negativ auffallen. Wer in Brasilien korrekt grüßt, der begeht im Iran einen schlimmen FauxPas. Persönliche Butler bereiten ihre „Herrschaften“ auf solche Erlebnisse vor. Und Hotel-Butler kennen die unterschiedlichen Gepflogenheiten ihrer internationalen Gäste ohnehin aus dem „Effeff“. Deshalb können Manager von Butlern viel lernen. Und deshalb schulen wir von BCM nicht nur in unserer Butler-Schule angehende und fortbildungsfreudige Butler, sondern auch Menschen aus dem Management, die sich auf internationale Karrieren vorbereiten wollen.
Im BGB, dem Blog für gutes Benehmen, tauschen unsere Trainer, Butler und Manager, aber auch Journalisten mit entsprechender Praxis-Erfahrung, ihr Wissen und ihre interkulturelle Erfahrung im korrekten Verhalten und im guten Benehmen aus. Weil gutes Benehmen eben nicht altmodisch und verquastet ist, sondern modern. Schließlich kommt es in einer multikulrellen und globalisierten Gesellschaft verstärkt darauf an, dass wir uns richtig verstehen, dass wir gegenseitig unser Verhalten korrekt einschätzen können, dass wir einander verstehen und schätzen lernen. In diesem Sinne gilt: gutes Benehmen wirkt – damit wir einander besser verstehen.
Die aktuellsten Beiträge im Blog für gutes Benehmen
10 Benimmregeln, die das Essen im Restaurant würzen
10 Benimmregeln im Restaurant Grundsätzlich wissen wir alle, wie man sich im Restaurant zu benehmen hat. Oder stimmt das etwa nicht? Benimmregeln gelten nicht nur
Wer war eigentlich Adolph Knigge?
Wer war eigentlich Adolph Knigge? Nein – wir werden nicht an dieser Stelle Wikipedia zu Knigge rezitieren. Auch möchten wir keinen automatisierten Text aus einem
Hier bloggt die Redaktion von BCM über gutes Benehmen für Manager und Managerinnen und über Aktuelles und Wissenswertes für Butler und Butlerinnen. Die Beiträge geben nicht in jedem Fall die Meinung von BCM wieder, sondern immer die Position der jeweiligen Verfasser. Die Mitglieder der Redaktion kommen aus Fachmedien, Agenturen, befreundeten Unternehmen oder direkt von BCM. Uns eint, dass wir davon überzeugt sind, dass gutes Benehmen wirkt. Sie erreichen uns per Email. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Fragen.